In der Kleinstadt Leonberg bei Stuttgart lebte im 19. Jahrhundert Stadtrat Essig, ein weithin bekannter Hundezüchter. Leonberg führt in seinem Stadtwappen den Löwen und die Zucht eines entsprechend löwenartigen Hundes setzte sich Herr Essig zum Ziel. Er kreuzte seine schwarz-weiße Neufundländer- (bzw. Landseer-) hündin mit einem langhaarigen Rüden des Hospizes vom Großen Sankt Bernhard (Bernhardiner) und nahm nach einigen Generationen noch einen weißen Phyrenäenhund dazu. 1846 gab es den ersten Wurf der sowohl im Erscheinungsbild als auch vom Charakter her entsprach.
Die Zucht des "Leonberger Hundes" war gelungen.

Der Leonberger trat alsbald einen wahren Siegeszug an. Als Wachhund allseits beliebt galt er aber vor allem als ein Hund für die Aristokratie. Seine elegante, überwiegend silber / braune Erscheinung, schuf ihm in vielen Ländern Bewunderer. Auch Kaiserin Elisabeth von Österreich war eine davon und besaß 7 dieser prachtvollen Tiere. Mit Essig's Tod im Jahr 1889 verfiel seine Zucht rapide. Der Leonbergerhund verlor an Ansehen in der Öffentlichkeit und wurde zum "Bernhardinerverschnitt" degradiert. Die folgenden schlechten Jahre, besonders die Kriegszeiten, trugen das ihre dazu bei, den Bestand der großen Hunde drastisch zu senken. Um den Fortbestand dieser wunderschönen Rasse zu sichern erfolgte 1948 die Gründung des "Deutschen Klubs für Leonbergerhunde e.V." In Österreich erging es den Leonbergern nicht viel anders. Daher schlossen sich 1978 auch bei uns Freunde des Leonberger Hundes zu einem zuchtbuchführenden Verein zusammen. Der "Österreichische Club für Leonberger Hunde e.V." (ÖCLH) wurde als Verbandskörperschaft dem ÖKV angegliedert und als alleiniger Rassezuchtverein für Leonberger Hunde in Österreich anerkannt.


EIN DENKMAL FÜR DEN LEONBERGER
Auf dem Platz vor der Stadthalle in Leonberg wurde nach 160 Jahren am 23.09.2006 dem Leonberger-Hund in Form einer lebensgroßen Bronze-Statue ein Denkmal gesetzt.
Die Plastik ist die Spende einer nahmhaften Tiernahrungsfirma an die Stadt Leonberg und wurde vom ungarischen Künstlerpaar Edith Nagy und Balazs Pinter nach dem Rüden "Arpad vom Heidersieffen" geschaffen.

Bis Dato war Wien die einzige Stadt in der Leonberger ein Denkmal zierten. Im Stadtpark liegen zwei der Leonberger der österreichischen Kaiserin Elisabeth in Stein verewigt zu ihren Füßen.

Sisi mit Leos in Stein und in natura im Wiener Volksgarten


Zucht des Leonbergers in Österreich

Die Tradition der Leonberger Zucht in unserem Lande reicht zurück bis in die k. & k. Monarchie und erlebte damals in den "Kronländern" eine Hochblüte mit hervorragenden Vertretern dieser Rasse.
In Österreich brachten nur wenige Liebhaber ihre "Leos" über die furchtbaren Jahre des Zweiten Weltkriegs hinweg: Die ersten bekannten Leonberger Würfe nach den Kriegswirren fielen alle in Wien 1949 in der Zuchtstätte "von Lukatan", 1952 in der Zuchtstätte "vom Alsrücken" und 1957 in der Zuchtstätte "von der Niederhaid"). Die "Österreicherin" "Alma von der Niederhaid" (ÖHZB L 55) wurde in der Zuchtstätte "Chateau de Reveillon" zu einer wichtigen Vorfahrin der heute starken französischen Zucht: Sie ist zusammen mit ihrem Zuchtpartner "Xeres d' Armillaire" in den Abstammungsnachweisen vieler Spitzentiere aus französischer Zucht zu finden.

Außer diesen drei Würfen gab es mehr als dreißig Jahre nach Kriegsende keine züchterischen Aktivitäten, und Leonberger waren in Österreich kaum zu sehen und weithin als Rasse unbekannt.

Einige wenige österreichische "Leonberger Leute" entschlossen sich schließlich, eine Organisation zu schaffen, um diese kynologisch vernachlässigte Hunderasse zu fördern.Sie gründeten im Herbst 1978 in Maria Plain bei Salzburg den "Österreichischen Club für Leonberger Hunde" (ÖCLH) und fanden durch Anerkennung als Verbandskörperschaft des Österreichischen Kynologenverbands eine wichtige Unterstützung.

Von Beginn an trachteten die Zuchtleitung des Clubs und die österreichischen Amateurzüchter sich in der Zucht des österreichischen Leonberger Hundes nach langfristigen genetischen Aspekten aufeinander abzustimmen, um einen zwar verhältnismäßig kleinen, aber hochwertigen und gesunden Zuchtbestand zu erreichen (züchterische Schwerpunkte: Vitalität, Größe, Kopftyp, Körper-Gliedmaßen-Proportionen, Bewegung); das Leonberger typische Wesen war und ist auch heute in unseren Zuchten selbstverständlich gegeben. Unterstützt wurden diese Bemühungen durch die praktischen Ratschläge des damaligen Rektors der Vet. Med. Universität und Vorstands des Instituts für Tierzucht und Genetik Univ.prof. Dr. Walter Schleger (+).


Begonnen wurde mit dem Einsatz von Rüden mit erprobtem Zuchtwert aus "Chateau de Reveillon" und verwandten Zuchten auf - teilweise erst im jugendlichen Alter - importierten Hündinnen aus alt bewährten deutschen Zuchtstätten.
Auf Initiative unserer damaligen Präsidentin Elisabeth Baronin Handel (Zuchtstätte "vom Schloss Almegg") kooperierten unsere Züchter erfolgreich auch mit Jungzüchtern aus der Schweiz ( Zuchtstätten "vom Weidstöckli" und "Villa Hebtifest") und Ungarn ("Kiserdei").

Auch unsere heutigen Züchter arbeiten in diesem Sinne zusammen und wir befinden uns auf dem richtigen Weg, unter Berücksichtigung dieser alten "Zuchtwurzeln" und unter tunlicher Vermeidung des allgemeinen "Mainstreams" der Verwendung von "Popular Sires" eigenständigen gesunden ("Vitalität") Genpools zu kultivieren.

Derzeit umfasst die österreichische Leonberger Population geschätzte vierhundert Leos.

Schon vor Clubgründung engagierten sich Vertreter der österreichischen "Leonberger Leute" im Jahre 1975 bei der Gründung der "Europäischen Union für Leonberger Hunde" in Leonberg auf Initiative des Deutschen Clubs für Leonberger Hunde (DCLH).

Aus dieser mehr oder weniger losen Gemeinschaft konstituierte sich in 2004 die "Internationale Union für Leonberger Hunde" (IULH), die derzeit zwanzig Leonberger Clubs - von Nordamerika über Europa und Russland bis New Zealand - mit etwa zehntausend Mitgliedern umfasst mit dem Ziel, weltweit die Zucht des Leonberger Hundes durch länderübergreifende Aktivitäten zu harmonisieren. Österreich ist im fünfköpfigen Vorstand der IULH vertreten.



50-JÄHRIGES BESTEHEN DES FRANZÖSISCHEN CLUBS FÜR LEONBERGER HUNDE

Im Jahr 2013 feierte der französische Club für Leonberger Hunde sein 50-jähriges Bestehen. Auf der jährlich in Cluny (FR) stattfindenden Clubschau, mit heuer etwa 400 gemeldeten Leonbergern, wurde dies am Wochenende 12./13. Oktober 2013 gebührend gefeiert. Dem französischen Club freundschaftlich verbundene Clubs ließen es sich zur Ehre gereichen an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Wir bedanken uns beim französischen Club für die uns herzlich entgegengebrachte Gastfreundschaft!
Der Österreichische Club für Leonberger Hunde, dessen Zuchtgeschichte seit seinem Bestehen eng mit dem französischen Club verbunden ist, hat als Symbol für "Langlebigkeit und Zukunft" anläßlich dieses Jubiläums der "Ältesten Hündin" und dem "Ältesten Rüden" der Ausstellung einen Ehrenpreis zugesprochen.

Das
"Certificate of Honor" (Ehrenzertifikat)
sowie einem handsignierten, limitierten Druck des Bildes
"Two faces of Picasso"
vom renommierten österreichischen Künstler Marcel Riviere

wurde Frau Metha Stramer, für die Hündin: Rhupy-Razanza v.d. Kleinen Seen, geb. 9.1.2002, überreicht

und Herrn Bernard Duranton, für den den Rüden: Vauban du Château de Constantine, geb. 18.1.2004, überreicht




Zur STARTSEITE ...
_______________________________________________________________________________________________________
Rechtlicher Hinweis
Bitte beachten Sie die rechtlichen Bedingungen zur Verwendung von Inhalten dieser Hompage sowie das
Impressum und die Offenlegung gem. §24 bzw. §25 Mediengesetz, zu finden HIER
Diese Seite wurde mit Hilfe von CSS Menu by OpenCube erstellt.